image1 image1 image1

BV Folienproduktion

BV Folienproduktion

Neue Betriebsvereinbarung in der Folienproduktion vereinbart

Im Dezember 2013 wurde die neue BV zur Regelung der Arbeitszeit in der Folienproduktion verabschiedet. Die Ausgangslage für die Vereinbarung war gekennzeichnet durch die Aufgabe die vorhandenen Kapazitäten der Anlagen sowie die vorhandenen Mitarbeiter optimal einsetzen zu können. Dies ist, nach unserer Ansicht sehr gut gelungen. Das praktizierte vier-Schicht Model wird durch Einsatz von Studenten oder Leiharbeitern in den Sommermonaten entschärft. Hier wollten wir sicher stellen, dass jeder Mitarbeiter in der Haupturlaubszeit die Möglichkeit erhält zusammen hängend drei Wochen Urlaub zu nehmen.

Anfangs angedachte Möglichkeiten ein fünf Schicht Model einzuführen, wurde aus verschieden Gründen zurück gestellt. Der grundlegende Unterschied zu dem von uns praktizierten vier Schicht Model ist, das es keine Freischichten sondern Bring-schichten gibt. Weiterhin muss der Schichtplan um die Bring-schichten erweitert werden und die Mitarbeiter müssen mit einem Vorlauf dementsprechend ihre Schichten erbringen. Beide Seiten, die Geschäftsleitung sowie der Betriebsrat haben dieses nach Abwegen der Vor-und Nachteile dann verworfen.

Verpackung 01 Folienherstellung Bedienerpul2t

Des weiteren konnten wir den Passus aufrecht erhalten, in dem geregelt ist, dass an Ostern Arbeitsfrei ist. Wir wissen auch, dass es verschiedene Mitarbeiter gibt, die an diesen Tagen gerne gearbeitet hätten. Aber der Tatsache geschuldet, dass genau diese Mitarbeiter die größten Bedenken wegen der zu kurzen Erholungsphase zwischen der Nachtschicht und der Frühschicht haben, wollte wir hier einen kleinen Ausgleich gestalten. Auch an Weihnachten ist Arbeitsfrei. Auch diesen Umstand verdanken wir unserem Geschick beim Verhandeln. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich das in einem Betrieb der Vollkontinuierlich arbeitet an diesen Tagen die Produktion still steht.

Neu ist auch, dass Vorübergehende fehlende Auslastung zur Schulung der Mitarbeitenden genutzt werden, damit die Qualifikation der Mitarbeitenden erhöht werden kann und somit die Planung einfacher und der Einsatz der Mitarbeitenden flexibler wird.

Wir denken, dass durch diesen Abschluss eine für die Zukunft optimale Regelung für unsere Kollegen in der Folienproduktion getroffen wurde.

Betriebsrat

Hier gehts zur Betriebsvereibarung



Blue Flower

2017  Betriebsrat ac-Folien   globbers joomla templates